Die Rüden – Männlichkeit entscheidest Du!

In “Die Rüden” (Cinexx Hachenburg, 24. 9. 2020 um 19 Uhr) konfrontiert eine Hundetrainerin vier aggressive Strafgefangene mit gefährlichen Problemhunden in einer Gruppentherapie. Der Film wurde gedreht nach einem Theaterstück und einem Workshop mit Strafgefangenen.
Anschließende Diskussion mit Tiermedizinerin Dr. Sabine Knorr-Henn.

https://cinexx.de/aktionen-events/die-rueden?id=29561

Wir sind mit einem Info-Stand vor Ort mit der Kampagne

“Männlichkeit entscheidest Du”.

Die Kampagne ist mit 18.000 Postkarten und 1.800 Plakaten in zehn Regionen von Rheinland-Pfalz mit unterschiedlichen Kooperationspartner:innen gestartet.
„Wir freuen uns, dass wir für den Start der Aktion im Westerwaldkreis als Unterstützer:innen
– Beate Ullwer – die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises
– das Evangelische Dekanat
– die Stadt Westerburg
– die Stadt Hachenburg
– die Stadt Bad Marienberg
– die Polizeidirektion Montabaur mit ihren sieben Polizeiinspektionen Westerburg, Hachenburg, Montabaur, Bad Ems, Höhr-Grenzhausen, Diez und St. Goarshausen
– die Grünen sowie
– den Kreisverband der SPD mit Dr. Tanja Machalet und Hendrik Hering
gewinnen konnten“, so Gaby Krause.
Die Kampagne in Rheinland-Pfalz wird vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz MFFJIV finanziert.

Alphabetisierungskurs für Geflüchtete ohne BAMF-Berechtigung am 24.08.2020 gestartet

Alphabetisierungskurs für Geflüchtete ohne BAMF-Berechtigung

Wann?
ab 24.08.20 bis voraussichtlich 15.12.20, jeweils Mo., Di. und Do. von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Das Ende des Kurses kann durch die aktuelle Corona Krise z.Z. nicht genau festgelegt werden.

Wo?
Rennerod, im Bibelkreis, Bahnhofstraße 63, eventuell findet der Kurs auch digital statt

Zielgruppe? 
Interessierte, die ihre Fähigkeiten beim Schreiben und Lesen einfache Texte vertiefen wollen.

Inhalte?
Sinnentnahme von Texten, Eigene Texte schreiben, Lesetexte erarbeiten, Training der Lese- und Schreibfähigkeit sowie Rechtschreibung.


Alle Informationen und Anmeldungen bei:
Antje Gros, Stefanie Riegel, Neustraße 43, 56457 Westerburg
Telefon 02663 / 919 629 + 02663 / 968 0330
grundbildung@notruf-westerburg.de

oder einer unserer Mitarbeiterinnen.
Sie erreichen uns zu den Bürozeiten:
Montag – Freitag: zwischen 9:00 Uhr – 12:00 Uhr


Der kostenlose Kurs wird aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz sowie von der LAG „anderes lernen“ gefördert.

Es geht wieder los!

Langsam dürfen wir uns wieder öffnen und freuen uns sehr: Das Lila Lädchen hat ab den 15. Juli 2020  wieder normal geöffnet. Bitte melden Sie sich für die Abgabe von Spenden unter der Lila Lädchennummer: 02663-911846 an, damit wir uns gut darauf vorbereiten können und die Regeln eingehalten werden. Vielen Dank!
Einzelberatungen sind mit gewissen Vorkehrungen auch wieder möglich. Bitte auch hier vorher anrufen, damit wir Kontakte mit anderen Besucherinnen vermeiden können.
Für Frauen, die sich noch nicht vorstellen können, ins Haus zu kommen, bieten wir natürlich auch immer noch Telefon- und Skype-Beratung an. Auch Aussentermine im Grünen sind möglich, einfach anfragen!
Viele Grüße vom Team des Beginenhofs