Hurra: Unser Projekt „MIT Hund“ geht weiter! 🎉

Menschen – Inklusion – Teilhabe mit Hund

Frauen, die unter sozialen Ängsten, Kontaktschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen, Panikattacken sowie anderen Symptomen leiden, haben Probleme sich selbstständig in der Öffentlichkeit zu bewegen und sind in ihrer Mobilität deshalb oftmals eingeschränkt. Sie vermeiden es allein in die Stadt oder überhaupt aus der Wohnung zu gehen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen und haben deshalb wenig bis keine Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe. Ein Hilfemittel, um sich freier bewegen zu können ist ein Assistenzhund, der Ihnen Sicherheit und Hilfestellung geben kann.
In der Regel werden Assistenzhunde von Hundetrainer:innen ausgebildet. Dies geschieht häufig in Zusammenarbeit mit den betroffenen Frauen. Assistenzhundebesitzerinnen müssen während der Ausbildung des Tieres aber in vielen Bereichen selbst im Umgang und der „Anwendung“ mit dem Tier ausgebildet werden und dies durch ständige Übungen festigen. Aufgrund ihrer psychischen Einschränkungen können viele Frauen diese Eigenleistung nicht ohne Begleitung und Unterstützung erbringen. Gerade diese Selbstständigkeit soll ihnen mit Hilfe des Assistenzhundes wieder ermöglicht werden. Damit die betroffenen Frauen sich selbstständig mit Assistenzhund bewegen können, geben unsere Mitarbeiterinnen Hilfestellung bei der Stärkung eigener Ressourcen, durch Fortbildungen und Unterstützung bei individuellen Bedarfen. Außerdem wird Wissen zum Thema Tierschutz und artgerechter Haltung vermittelt.

Im ursprünglichen Projekt konnten wir so regelmäßig 10 Frauen mit ihren Hunden unterstützen sowie breit gestreut gesellschaftliche Aufklärungsarbeit leisten – u.a. auf der Gesundheitsmesse in Bad Marienberg und in Form eines Online-Seminars.

Mittlerweile kommen immer mehr Frauen mit Assistenzhundewunsch zu uns, der Bedarf steigt.

Mit einer Fortführung des Projekts möchten wir nun an die erfolgreich durchgeführten Gruppenangebote anknüpfen, das Angebot mit verschiedenen Inhalten weiter aufrechterhalten und erfolgreich therapeutisch einsetzen.

Wir möchten u.a. weitere Online-Seminare anbieten, Hundetrainer:innen über das Thema Assistenzhunde informieren sowie bei einem Fachtag für pädagogische Fachkräfte ebenfalls über das Assistenzhundegesetz informieren.

Veröffentlicht in Allgemein.