Vortrag Frauen und Rechtsextremismus
Am 04.12.2025 fand in unserem Haus ein Vortrag zum Thema „Frauen und Rechtsextremismus“ statt. Rechtsextremismus ist eine steigende Gefahr für unsere Gesellschaft und politische Landschaft. Dieser Vortrag richtete sich an Frauen, um ihnen Wissen über den Einfluss von rechtsextremistischen Ansichten auf Frauen zu übermitteln. Außerdem war es Ziel des Vortrags, dass die anwesenden Frauen das erlernte Wissen in ihr Umfeld weitertragen können.
Rechtsextremismus ist kein rein männliches Phänomen. Auch Frauen sind aktiv an rechtsextremen Strömungen beteiligt – sei es als Mitgestalterinnen, als Trägerinnen bestimmter Rollenbilder oder als Akteurinnen innerhalb rechtsextremer Netzwerke.
Der Vortrag bot eine Einführung in die Definition von Rechtsextremismus, stellte zentrale Strömungen vor, beleuchtete rechtsextreme Frauenbilder und nimmt schließlich rechtsextreme Frauen selbst in den Blick. Ziel ist es, die oft unterschätzte Rolle von Frauen im Rechtsextremismus sichtbar zu machen und kritisch zu reflektieren.
An diesem Vortrag haben 18 Frauen teilgenommen, die aus unterschiedlichen Bereichen kamen, z.B. Sozialer Arbeit, Schulischer Kontext, Kirche oder von gemeinnützigen Vereinen. Bereits zu Beginn erzählten sie, wie wichtig sie dieses Thema besonders in der heutigen Zeit finden. Während des Vortrages kamen einige Gespräche auf, die zeigten, wie viel Interesse an diesem Thema besteht.
Gerne möchten wir diesen Vortrag im nächsten Jahr erneut halten. Über die genauen Termine informieren wir Sie/euch frühzeitig.
Wir freuen uns, dass unser politisches Bildungsangebot so gut angenommen wurde und im nächsten Jahr fortgeführt wird.

