Fortbildung für Lehr- und Fachkräfte an Schulen am 10.11.2025
„Sexualisierte Gewalt – ein Thema für Schule?!“
Schule kann ein Ort sein, an dem sexualisierte Gewalt sichtbar wird. Für von sexualisierter Gewalt betroffene Schüler:innen können Lehr- und Fachkräfte wichtige Ansprechpersonen darstellen.
Die eintägige Veranstaltung soll dazu beitragen, Schulen zu einem Ort werden zu lassen, an dem Betroffene kompetente Ansprechpersonen sowie Hilfe und Schutz bekommen. Lehr- und Fachkräfte können ihre eigene Haltung reflektieren und im Umgang mit dem immer noch tabuisierten Thema an Handlungssicherheit gewinnen. Neben Informationen über Formen und mögliche Folgen sexualisierter Gewalterfahrungen wird die Sensibilisierung für die Gefühle und Handlungsweisen Betroffener thematisiert und praxisbezogen anhand von Fallbeispielen gearbeitet.
Finanziert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und vom Pädagogischen Landesinstitut anerkannt, bietet das Präventionsbüro Ronja des Vereins Frauen gegen Gewalt e.V. Westerburg am Montag, den 10. November 2025 von 9:00 bis 15:30 die Fortbildung zum Umgang mit sexualisierter Gewalt an Schulen an.
(PL-Az.: 25ST005801)